Freitag, 1. April 2016

Rübli Torte - Schmeckt auch ohne Ostern!

So, hier ist das Rezept für die Rübli-Torte die ich an Ostern gebacken habe. Typischerweise gibt es Karottenkuchen ja immer an Ostern. So auch bei uns. Aber ich finde Karottenkuchen schmeckt so gut und ist so saftig dass man ihn eigentlich das ganze Jahr über essen kann. Mal als Rührkuchen, mal als Muffins oder Cupcakes, oder wie hier als kleine Torte.



Zutaten: (für 2 Springformen Durchmesser 20cm)

Für die Böden:
150g Zucker
4 Eier, getrennt
Saft von 1 Zitrone
200g gemahlene Mandeln oder Nüsse
250g Karotte, fein gerieben
130g Mehl
3 TL Backpulver
1 TL Zimt
1 Prise Salz

Für das Frosting:
175g Frischkäse, doppelrahmstufe
50g Puderzucker, gesiebt
30g Butter, zimmerwarm
1 Pck. Vanillezucker
Saft von 1/2 Limette





Zubereitung:

Für die Böden zuerst den Zucker mit Eigelb und Zitronensaft schaumig rühren. Die gemahlenen Mandeln mit Mehl, Backpulver, Zimt und Salz mischen und esslöffelweise zur Zucker-Ei-Mischung geben und gut verrühren. Wenn die Mehlmischung gut eingerührt ist, die fein geriebenen Karotten unterrühren.
Das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und mit einem Teigschaber unter die Masse heben.
Den Teig gleichmäßig auf 2 Springformen verteilen und im vorgeheitzten Backofen bei 180°C etwa 40 Minuten backen. Am besten gegen Ender der Backzeit die Stäbchenprobe machen.

Die Böden nach dem Backen in der Form auskühlen lassen, und dann erst aus der Form nehmen.





Für das Frosting werden alle Zutaten gut miteinander verrührt, bis eine cremige, streichfähige Masse entsteht.

Das Frosting kommt dann zwischen die beiden Tortenböden. Obendrauf hab ich noch einen Zuckerguss aus Puderzucker und Limettensaft gemacht. Jetzt kann man die Torte noch verzieren.






Liebste Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen